Automatisches WordPress Update funktioniert nicht

Autor ist Sebastian FrischAutor: Sebastian Frisch
Aktualisierung:

Kleinere Tipp am Rande für alle, die sich mit der automatischen Update Funktion in WordPress noch nicht so auskennen. Folgende Fehlermeldung habe ich gerade bei einem fehlgeschlagenen Update auf WordPress Version 2.8 bekommen:

Fatal error: Call to undefined function: set_screen_options() in /www/htdocs/web/wp-admin/admin.php on line 45

Falls das WordPress Update fehl schlägt, sollte man nicht in Panik geraten. Man kann einfach mit einem manuellen Update wieder eine funktionierenden Blog herstellen.

Folgende Schritte sind für einen manuellen Update erforderlich:

  1. Datenbank sichern
  2. Dateien der neuen WordPress-Version auf den Server hochladen (ausser den Ordner „wp-content“ und wp-config.php im Root-Verzeichnis)
  3. meineSeite.de/wp-admin/upgrade.php aufrufen

Und das war es schon. Falls es immer noch nicht läuft, dann wird es wohl an einem Bug der aktuellen Version 2.8 liegen. Im offiziellen WordPress Blog wird darüber berichtet, sowie im upload-magazin.de und mountaingrafix.at.

Frage stellen

Noch etwas unklar? Ich beantworte gerne kostenlos deine Frage.