Bachelorarbeit „Online-Marketing-Strategie“ – Konzept & Gliederung

Ich habe in meiner Bachelorarbeit eine Strategie für das Online-Marketing eines mittelständischen Unternehmen entwickelt. Studiert habe ich an der Universität Hildesheim den Studiengang Informationsmanagement und Informationstechnologie (sehr ähnlich zu Wirtschaftsinformatik) und dort meinen Bachelor mit der Abschlussarbeit „Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens“ erfolgreich beendet. Die Bachelorarbeit habe ich in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen geschrieben.

Konzept meiner Bachelorarbeit

Kern der Arbeit sind 8 Strategiephasen, die man durchlaufen muss, um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben. Dabei gehe ich nur kurz auf die einzelnen Instrumente (also SEO, SEA, Social Media Marketing, etc.) ein, sondern versuche eher ausführlich zu beschreiben welche Phasen notwendig sind, um die geeigneten Instrumente auszuwählen, und wie man Online-Marketing-Aktivitäten in ihrer Gesamtheit strukturiert. Ziel ist es also einen ganzheitliche Strategie zu erstellen und sich nicht in den Feinheiten einzelner Instrumente zu verlieren.

Ich habe in den wissenschaftlichen Quellen im Bereich „Marketing“ eine Marketing-Strategie gefunden, die ich als Grundlage für meine Strategie genommen habe. Daraus konnte ich dann eine Strategie speziell für das Internet und dessen neuen Herausforderungen entwerfen.

Meine 8 Phasen einer umfassenden Online-Marketing-Strategie:

  1. Analyse der Zielgruppen und des Wettbewerbs
  2. Analyse der unternehmenseigenen Aktivitäten
  3. Festlegung der Ziele
  4. Entwicklung der Maßnahmen für die unternehmenseigene Webseite
  5. Entwicklung von Marketingaktionen
  6. Ermittlung des Budgets und Priorisierung
  7. Implementierung
  8. Kontrolle

Beispiel für eine Gliederung

Die Bachelorarbeit war hatte den Fokus die Strategie anhand von bekannten Marketing-Strategien zu entwickeln und anschießend direkt anzuwenden und die Ergebnisse zu protokollieren. Somit konnte ich eine sehr praxisnahe Abschlussarbeit schreiben, die den wissenschaftlichen Anspruch der Universität genügte und gleichzeitig für das Unternehmen von Vorteil war. Im Anschluss der Arbeit durfte ich die weitere Umsetzung in dem Unternehmen begleiten und neben meinem Masterstudium Einblick in ein mittelständische Unternehmen erhalten.

1 Einführung

2 Vorstellung des Unternehmens

3 Online-Marketing in mittelständischen Unternehmen

4 Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
4.1 Analyse der Zielgruppen und des Wettbewerbs
4.1.1 Analyse der Zielgruppe
4.1.2 Analyse des Wettbewerbs
4.2 Analyse der unternehmenseigenen Aktivitäten
4.2.1 Analyse der unternehmenseigenen Webseite
4.2.1.1 Informationsarchitektur überprüfen
4.2.1.2 Usability überprüfen
4.2.1.3 Redaktionellen Zustand überprüfen
4.2.1.4 Technischen Zustand überprüfen
4.2.2 Analyse der unternehmenseigenen Marketingaktionen
4.3 Festlegung der Ziele
4.4 Entwicklung der Maßnahmen für die unternehmenseigene Webseite
4.5 Entwicklung von Marketingaktionen
4.6 Ermittlung des Budgets und Priorisierung
4.7 Implementierung
4.8 Kontrolle

5 Anwendung einer Online-Marketing-Strategie für ein mittelständisches Unternehmen
5.1 Analyse der Zielgruppe
5.2 Analyse des Sprachgebrauches und der Bedürfnisse der Zielgruppe
5.3 Analyse des Wettbewerbs
5.4 Analyse der Webseite
5.4.1 Besucheranalyse
5.4.2 Analyse der unternehmenseigenen Marketingaktionen
5.5 Festlegung der Ziele
5.6 Entwicklung der Maßnahmen für die unternehmenseigenen Webseite
5.7 Entwicklung von Marketingaktionen
5.8 Ermittlung des Budgets und Priorisierung
5.9 Implementierung
5.10 Kontrolle

6 Schlussbetrachtung

Literaturverzeichnis

Anhang

Insgesamt kam ich auf 78 Seiten und durch die enge Abstimmung mit den betreuenden Dozenten und den intensiven Kontakt zum Unternehmen konnte ich eine sehr gute Note erzielen. Falls du eine Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine E-Mail schreiben: Sebastian@sfrisch.de