Deutsches Internet down

Autor ist Sebastian FrischAutor: Sebastian Frisch
Aktualisierung:

Gerade gibt es reihenweise Fehler beim Aufruf von .de-Domains. Bei der Denic gibt es derzeit technische Probleme, die die DNS-Server betreffen. Die Anfragen werden falsch oder gar nicht beantwortet und so kann von der sprechenden URL (z.B. www.sfrisch.de) nicht auf die dazugehörige IP-Adresse weitergeleitet werden. Auch bei mir sind alle Projekte, die eine .de-Domain besitzen, nicht zu erreichen.

Umgehen kann man dieses Problem, in dem man einen DNS-Server manuell eingibt über den die Anfragen laufen sollen. Zum Beispiel bietet Google eigene DNS-Server unter der IP 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 an.

Übrigens zeigen sich hier mal wieder die Vorteile von Twitter. Die Echtzeit-Nachrichten klären sofort über das Problem auf. Sucht man z.B. nach DNS werden alle paar Sekunden bis zu 800 neue Tweets gefunden, die genau über dieses DNS-Problem und deren Lösung berichten.

Und andere Blogs haben die Nachricht natürlich auch schon verbreitet.

Frage stellen

Noch etwas unklar? Ich beantworte gerne kostenlos deine Frage.