Disclaimer: Keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung!

Autor ist Sebastian FrischAutor: Sebastian Frisch
Aktualisierung: Januar 2022

Alle hier angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar!

Es handelt sich bei allen Aussagen um meine allgemein veröffentlichte Meinung. Die Informationen habe ich aus meinen Erfahrungen als Privatanleger gewonnen.

Die Informationen sind nicht auf deine persönliche Situation zugeschnitten und sind daher kein Ersatz für eine professionelle und individuelle Beratung durch hierfür qualifizierte Personen.

Diese Website kann und will keine persönliche Anlageberatung durch Profis ersetzen.

Zudem können Fehler in den vorhandenen Informationen sein, sodass eine allumfassende Wissensvermittlung zum Thema ETF allein durch diese Anleitung nicht sichergestellt werden kann. Alle Informationen dienen zur Entscheidungshilfe und stellen keine Anlagenberatung dar! Ich übernehme keinerlei Haftung für deine Anlageentscheidungen.

Risikohinweis

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keinen zuverlässigen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Aktien und Fonds können fallen, selbst ein Totalverlust ist nicht ausgeschlossen, sie können aber auch steigen. Bei Auslandsaktien können Währungseinflüsse die Performance verbessern oder verschlechtern. Daher solltest du dich intensiv mit dem Thema Geldanlage auseinandersetzen und noch weitere Quellen sowie eine professionelle Beratung nutzen.

Deswegen ist das okay

Meine Informationen sind als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Du sollst selbstständig deine Entscheidung treffen und nicht blind einer Anlageberatung oder einer Kaufempfehlung hinterherrennen. Deswegen betrachte auch meine Inhalte mit einem kritischen Blick und versuche dir eine neutrale Meinung zum Thema zu bilden.

Es ist mir sehr wichtig hervorzuheben, dass das Investieren des eigenen Vermögens eine extrem individuelle Entscheidung ist. Daher kann dir auch niemand etwas vorschreiben – du musst es allein entscheiden!

Nur so kannst du deine persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen und eine langfristig gute Entscheidung für deine Finanzen treffen. Mithilfe der Informationen auf dieser Website und weiterer Kollegen und/oder Foren, Blogs, Kursen etc. kannst du dir aber das Wissen für diese wichtige Entscheidung aneignen. Mit einem soliden Fundament an Wissen in Bezug auf Finanzen ist es sehr einfach den für dich richtigen Weg zu wählen. Daher mein Tipp: Lerne alles über das Investieren mit ETFs und anderen Anlagemöglichkeiten und bilde dir danach deine eigene Meinung.

Zurück zu den Beiträgen: