Schulung: Linkaufbau mit Content-Marketing

Ich versuche Kunden mein Wissen weiterzugeben und die Mitarbeiter zu trainieren, damit wiederkehrende Aufgaben im Online-Marketing mit firmeneigenen Arbeitskräften bearbeitete werden können. Hier eine kurze Übersicht über den Prozess des Linkaufbaus mit Content-Marketing.

Um Aufmerksamkeit und Links zu generieren gibt es meiner Meinung nach nur einen sinnvollen Weg, um einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu erlangen. Ich persönlich nenne es Marketingkampagne, andere würden dazu wohl Content-Marketing oder Linkbuilding sagen. Aber egal welchen Buzz-Words man nimmt, am Ende geht es darum mit relevanten Webmastern zu kommunizieren und sich zu verbinden.

Daher folge ich seit Jahren diesen Schritten:

  1. Linkziel vorbereiten
    1. Das Image der Seite muss dem Unternehmen bzw. Inhalt entsprechen
    2. gute Usability und modernes Design
    3. Webseite für die Zeit der Kampagne entkommerzialisieren
    4. Großartige Inhalte perfekt aufbereiten, linkworthy gestalten
  2. Linkquellen finden 
    1. die SERPS von Google nach dem Suchbegriff und allen sinnvollen Kombination durchsuchen (z.B. Begriff + blog)
    2. Analyse der Konkurrenz (vor allem Linkhubs identifizieren)
  3. Daten der Linkquellen erfassen
    1. relevante Ansprechpartner identifizieren
    2. Daten individualisieren: 2-3 nette Sätze mit Bezug zur Webseite oder Unternehmen, persönliche Anrede
  4. Mails entwerfen & versenden
    1. verschiedene Mail-Texte ausprobieren
    2. auch weitere Kontaktmöglichkeiten (Telefon, Xing, etc.) anbieten
  5. Antworten bearbeiten & gemeinsame Arbeit ausführen (Link setzen, Interview führen, Gastartikel bereitstellen)
    1. geschickt verhandeln
    2. kleinstmöglichen Aufwand zumuten
    3. über Tools oder Excel Erfolg/Misserfolg dokumentieren
  6. Reporting
    1. Analyse: Antwortquote, Erfolgsquote
    2. Abgleich mit andere Reports, wie z.B. Besucheranalyse

 

24. Januar 2014 von Sebastian Frisch