Vortrag: Einfluss von Social Media auf SEO

Ich durfte einen Vortrag auf dem IT-Meeting der Wirtschaftsförderung Hildesheim (unterstützt von der COMPRA) zum Thema „Einfluss von Social Media auf SEO“ halten und möchte euch hier die Präsentation zur Verfügung stellen. Zu Beginn bin ich auf die Auswirkungen in den Suchergebnissen näher eingegangen (hier vor allem auf die personalisierte Suche), danach 3 schöne Beispiele vorgestellt und habe am Ende noch etwas über die zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich philosophiert.

In der Präsentation ist am Schluss noch ein kleiner „Bonus“ eingebaut, den ich aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr vorstellen konnte. Dort gebe ich allgemeine Social-Media-Tipps für Unternehmen, die ich aufgrund meiner Arbeit mit KMUs und den oft auftretenen Problemen mal irgendwann notiert hatte.

Einfluss von Social Media auf SEO from Sebastian Frisch

Alle Quellen aus dem Vortrag:

04. November 2011 von Sebastian Frisch

Kommentare (2)

  1. Hallo Sebastian, schöner Vortrag, den vielleicht mal die IHKs an die Mitgliedsunternehmen senden sollte. Gerade kleine und mittlere Unternehmen interessieren sich weder für social media noch für seo. und wenn docu ist alles sehr unprofessionell und kurzfristig angelegt. 3 facebook postings, null neue Kunden und das Fazit ist, „totale Zeitverschwendung“und social media lohnt sich nicht.
    daher sollten gerade die unternehmen bedenken, dass social media ein marathonlauf ist, der sich langfristig lohnt Motte: Persönliches steht im Vordergrund, Geschäftliches ergibt sich.

  2. Hallo Matthias,

    ja da hast du Recht! Das Potenzial wird da noch vollkommen unterschätzt. Ist eben am Anfang ein weitere Kostenpunkt, aber langfristig lohnt es sich bei vielen Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert